Rent a room for queer LGBTAQ+ people

Last Updated on 2. Juli 2022 by D. Cipriano

Eine neue junge queere Gruppe hat sich in Lörrach gegründet und sucht nun nach einer Möglichkeit sich zu treffen. Die LöGBTQ+ hat sich bereits zum ersten Mal getroffen. Jung und queer, dies verbindet die Jugendlichen, die sich einmal im Monat treffen wollen.

Wir wurden als Stadtjugendring Lörrach e. V. angefragt, ob wir nicht bei der Suche mithelfen können.

“Das tun wir gerne.” versicherte Daniele Cipriano, Vorsitzender des Stadtjugendring Lörrach e. V. und hat gleich die Mitgliedervereine um Hilfe gebeten.

Lange Zeit keine Community!

Hier in Lörrach gab es bisher lange Zeit nichts für junge queere Menschen, oder allgemein für die LGBTIQA+Community.

Das erste Treffen fand im Cafè Irrlicht in Schopfheim statt.

Obwohl der Instagram-Account seit drei Wochen besteht, ist die Follower-Anzahl bereits über 150 Personen angestiegen. Sprich, das Interesse ist da.

Auch die Oberbadische Zeitung hat das Thema in einem Artikel aufgegriffen.

Queere Jugendtreff möglich machen.

“Wir werden nicht nur unsere Mitgliedervereine anfragen, sondern auch uns gerade deswegen ein Bild der Lage von Jugendtreffs in Lörrach machen. Es mussnmöglich sein, dass Jugendliche sich ungehindert und unkompliziert treffen können.” ergänzt Daniele Cipriano.

Herz aus Farben des Regenbogen.
Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay / CC0

Warum brauchen Sie einen Raum?

Die Gruppe soll ein Zufluchtsort für queere Menschen sein, ein sicherer Schutzraum für Menschen der queeren Community.

Warum nicht einfach in eine Bar oder in einem Cafè gehen?

Die Teilnehmden dieser Initiative sind recht jung, die meisten noch nicht mal volljährig.

In einer Bar muss man Geld mitnehmen und man ist gezwungen Getränke zu konsumieren.

Darüber hinaus bietet eine Bar oder ein Cafè nicht den Schutzraum, den man möchte.

Jugendliche, die sich nicht sicher fühlen, werden nicht einem vollem Cafè sich setzen. Die Angst, dass jemand am Nebentisch vom Gespräch mitschnappt ist zu groß.

Solltet ihr einen Raum zur Verfügung haben und euch vorstellen, dass ihr diesen der Gruppe zur Verfügung stellen könntet, so schreibt uns.

Wie oft benötigen Sie einen Raum?

Die Treffen finden einmal im Monat statt, also im besten Fall an einem Tag im Monat. Vielleicht auch öfters.

Wie soll der Raum aussehen?

Naja, am besten nicht wie ein Konferenzraum, wo man Vorstandssitzungen abhält, sondern tatsächlich in etwa wie ein Jugendraum oder Jugendtreff. Wo man gesellig miteinander Zeit verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.