Vielen Dank!

Der internationale Tag des Ehrenamts wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.

Hierzu möchte ich aus dem letzten Deutschen Freiwilligensurveys in 2019, also die bundesweite Umfrage zum Thema Ehrenamt, einige Zahlen nennen.

Im Jahr 2019 übten 39,7 Prozent der Personen ab 14 Jahren in Deutschland eine freiwillige Tätigkeit aus. Im Jahr 1999 waren es noch 30,9 Prozent. Demnach ist Engagment beliebt.

Dabei ist ehrenamtliche Arbeit nicht immer nur im eigentragenen Verein zu erkennen. Das Ehrenamt ändert sich. Die Organisation einer Selbsthilfegruppe oder eines Stammtisches gehört genau so zum Ehrenamt wie als Kassierer ordnungsgemäß die Belege zu buchen.

Wo engagieren sich die meisten? Im Sportverein, mit 15,2 % Prozent der Männer und 11,9 % der Frauen.

Die außerschulische Jugendarbeit oder Bildungsarbeit bei Erwachsenen kommt nur auf 3,8 % (Frauen) und 3,2 % (Männer).

Und wie viel Zeit investieren Menschen, die in Ehrenamt haben?

60 % der Ehrenamtlichen engagieren sich bis zu 2 Stunden pro Woche.

17,1 % investieren sogar 6 und mehr Stunden pro Woche.

Fazit: Das freiwillge Engagement ist im Wandel. Viele junge Menschen wollen nicht eine Funktion im Vorstand übertragen bekommen, sondern eher sich eher an einem abschließendem Projekt wagen, wo man genau weißt, wann es anfängt und aufhört und was genau zu tun ist.

Das ist insofern problematisch für die Zukunft der Vereine, die eine andere Art der ehrenamtlichen Vereinstätigkeit kennen.

Zum heutigen Tag möchte ich als Vorsitzender des Stadtjugendring Lörrach e. V. im Namen des gesamten Vorstands mich bei allen ehrenamtlich tätigen Menschen bedanken, die sich für die Jugendarbeit engagieren. Vielen Dank.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Weitere Informationen: